THERAPIE

Als Heilpraktiker für Psychotherapie, kognitive Verhaltenstherapeutin und EMDR Trauma Therapeutin kann ich Sie entsprechend Ihrem individuellen Bedarf auf verschiedene Arten unterstützen.

Manchmal helfen bereits einige beratende Gespräche, in anderen Fällen empfiehlt sich eine längerfristige Psychotherapie. Medikamente können bei besonders ausgeprägten und hartnäckigen Beschwerden helfen, müssen jedoch von einem Facharzt verschrieben werden.

Von mir angewandte Psychotherapieverfahren sind REVT (rational-emotive Verhaltenstherapie) nach A. Ellis. EMDR (Trauma-) Therapie nach F. Shapiro und Gesprächstherapie nach C. Rogers.

REVT (rational-emotive Verhaltenstherapie)

Psychische Erkrankungen / Störungen reduzieren die Lebensqualität und können schwerwiegende Folgen haben. Kognitive Verhaltenstherapie kann helfen, Leidensdruck zu reduzieren und die persönliche Handlungsfähigkeit zu erweitern oder wieder herzustellen.

• Depression / depressive Verstimmung
  • Phobien, Ängste, Zwänge
  • Schwere Belastungsreaktionen nach einschneidenden Ereignissen wie Verlust, Trennung, Stresssyndrom
  • Körperliche Störungen ohne organische Ursachen (somatoforme Störungen, Psychosomatik)
  • Nicht organisch bedingte Funktionsstörungen wie Essstörungen, Schlafstörungen, sexuelle Funktionsstörungen

Traumatherapie

EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) Traumatherapie nach F. Shapiro ermöglicht die Be- und Verarbeitung traumatischer Erlebnisse / Lebensumstände.

• Posttraumatische Belastungsstörung
  • Kindheits-, Beziehungs-, Bindungs-Trauma
  • Belastende Lebensereignisse
  • Angst
  • psychosomatische Beschwerden
  • Chronische Schmerzen

Gesprächstherapie

Aktives Zuhören, wenn Freunde und Bekannte überfordert sind und das ganze Leben einfach zuviel ist.

• Probleme bei der Lebensbewältigung
  • Probleme bei Veränderungen