- ETHIK

Ethische Grundsätze:


Der Mensch

steht im Mittelpunkt meiner Praxis,

geachtet als individuelle, einzigartige Persönlichkeit

 

In meiner Tätigkeit als Heilpraktikerin Psychotherapie und Berater/Coach verpflichte ich mich zu folgenden ethischen Grundsätzen:

 

  1. Ich achte den/die Klienten/in als kompetente, gesunde Persönlichkeit, die aus eigenem Antrieb die privaten und/oder beruflichen Wirkungsmöglichkeiten erweitern möchte.
  2. Im Vorfeld der Therapie mit den Klienten zu klären, was sie/er erreichen möchte und in welchem Zeitraum die Veränderungen erfolgen sollen.
  3. Die Klienten jederzeit zu ermutigen, an sich selbst zu glauben und sie/ihn bei der Zielfindung und Zielerreichung zu unterstützen.
  4. Die Eigenverantwortung der Klienten jederzeit zu respektieren
  5. Kompetent in Feldern / Fachgebieten zu unterstützen, in denen ich nachweislich ausgebildet bin und Erfahrung habe
  6. Die Vertraulichkeit der Therapie-Gespräche absolut einzuhalten.
  7. Meine eigenen Grenzen zu erkennen und den Klienten bei Bedarf einen anderen Therapeuten zu empfehlen.

 

Ich respektiere alle Religionen / Glaubensrichtungen / Lebensweisen gleichermaßen und bin keinen spezifischen Glaubenslehren verbunden oder verpflichtet.

Ich distanziere mich ausdrücklich von Gruppen / Organisationen / Sekten, die Menschen indoktrinieren und ein unwürdiges Menschenbild propagieren und werde mich solchen Weltanschauungen nicht anschließen oder diese verbreiten.

Share by: